Traum mit Endlosschleife

Traum heute Nacht:

 

Ich stehe mit Judith auf einer Wiese, es ist Mittagszeit, Sonnenschein. Zwei Gebäude befinden sich am Rand der Wiese, ein geschlossenes Restaurant und ein mehrstöckiges Gebäude, von dem nach und nach klar wird, dass es ein Parlament ist. Eine Gruppe von etwa sieben bis zehn Leuten kommt aus dem Parlament, geht zu dem Restaurant und jemand schiebt einen großen Geldschein unter der Tür durch, damit der Wirt aufmacht, was auch passiert. Er richtet rasch einen Tisch her und serviert durch die Tür Bier und Sandwiches für einige der Leute, die draußen stehenbleiben wollen, und für ein paar andere, die sich setzen wollen, an jenem Tisch. Judith und ich scheinen in einem parlamentarischen Arbeitsteam zu sein, man kennt uns, aber nicht gut, und wir werden zwar eingeladen, auch Bier und Sandwiches zu nehmen, aber man redet derweil nicht mit uns. Schließlich sitze ich an dem Tisch Boris Johnson gegenüber und will ihn etwas fragen, aber er hat ständig das Telefon am Ohr, wirkt unruhig und steht recht bald auf. Ich folge ihm, und in einer Art Innenhof des Parlaments kann ich ihm schließlich meine Frage stellen, ob der Brexit denn so eine schlaue Idee ist, wenn er Staatsführern wie Orban oder vor allem Putin in die Hände spielt. Johnson sagt sofort, "Ja ja ja, das ist eine gute Frage", dreht sich weg und lässt mich mit einem anderen Mitglied seiner Mittagsgruppe stehen, ein kleingewachsener Mann, der jetzt schon sichtlich betrunken ist und Hemd und Hose schief trägt. Im nächsten Moment läuft die gesamte Begebenheit im Innenhof, diese knappe Minute, in Endlosschleife in den Nachrichten, kommentiert von schick gekleideten Sprechern und unterlegt mit durchlaufenden Textzeilen.