Putins Krieg haftet ein gewisser Vernichtungswille an. Menschen werden aus den besetzten Gebieten verschleppt, offenbar zur Umerziehung. Menschen in den besetzten Gebieten werden ermordet (Butscha/Isjum...) oder misshandelt, Städte werden pulverisiert. Zudem scheinen Berichte nahezulegen, dass ethnische Minderheiten, und nun offenbar auch die Krimtataren, verstärkt für die russische Mobilisierung herangezogen werden.
Putin und Führungsfiguren der russischen Elite sprechen der Ukraine das Existenzrecht ab, teilweise setzen sie ihre wild herbeifantasierte "Entnazifizierung" mit einer "Entukrainisierung" gleich. Die Ukraine als eigenständiger Staat soll (sollte) ausgelöscht werden, das ist (war) das Minimum an Aggression, das man diesem Krieg des Kreml klar zuweisen muss, das sind die eindeutigen Worte Putins in seiner Kriegserklärung.
Zwischen der Absicht, einen Staat auszulöschen, und der Absicht, ein Volk zu vernichten, liegen jedoch viele graduelle Steigerungsstufen. Welche werden wir in den kommenden Wochen (Monaten?) noch sehen müssen? Wieviel Vernichtungskrieg liegt in diesem Angriffskrieg?