Chaos Made In Russia

Was kann Putin noch machen? Viele Trümpfe hat er nicht mehr. Darauf warten, dass seine Mobilmachung im März eine erneute Großoffensive (mit aus China und Nordkorea zugekauften Panzern und Raketen) erlaubt? Aber von welcher Frontline aus müsste diese dann stattfinden?

Weißrussland dazu zwingen, ebenfalls die Ukraine zu überfallen? Das könnte vorübergehend eine Entlastung an anderen Frontabschnitten bringen, birgt aber die Gefahr des Sturzes von Lukaschenka. Der Mann sitzt seit zwei Jahren auf einer Dynamitstange, und es braucht nur noch einen mittelgroßen Funken, damit das Ding hochgeht. Und sollte die weißrussische Diktatur fallen, kann der Freiheitsgedanke auch auf Russland übergreifen.

Eine irrwitzige Atomexplosion im Nirgendwo stünde Putin noch offen, etwa mitten im Schwarzen Meer oder sonst wo an einem entlegenen Ort. Das Bild, wie ein russischer Atompilz hochwächst, als letzte Abschreckungskarte. 

Eine Nuklearwaffe an der Front wird Putin wohl kaum einsetzten. Wo sollte das sein, ohne die eigenen Truppen (die offenbar nur schlecht mit ABC-Ausrüstung versorgt sind) zu gefährden? Und selbst wenn ein Loch gerissen wäre, wer soll vorstoßen? Eine marschbereite Panzerdivision, die das könnte, ist im Moment auf russischer Seite nicht zu sehen, und sollte sie doch existieren, warum wird sie nicht ohnehin losgeschickt? Statt am Gefechtsfeld bliebe die Möglichkeit der nuklearen Verwüstung ukrainischer Metropolen, Kiew, Odessa, Lemberg? Das wäre in der Tat eine Wahnsinnstat. Aber (nahezu) gleichermaßen wahnsinnig wäre auch schon der Nuklearschlag am Gefechtsfeld. In jedem Fall würde der Krieg sein Gesicht verändern, und dem Kreml würde noch härtere Gegenwehr entgegenschlagen.

 

Am ehesten wahrscheinlich für einen Nukleareinsatz scheint eine chaotische Situation in der russischen Führung, und zwar chaotisch im starken Sinn, dass etwa Offiziere Putins Befehl zum Atomschlag verweigern, aber andere Offiziere oder Apparatschiks den Befehl durchsetzen wollen, und in einer so entzündeten Palastrevolution fallen nun Schüsse, Generäle liegen tot am Boden, und in diesem Chaos kommt durch eine irrwitzige Verkettungen dennoch genau jene fatale Befehlskette zustande, die schließlich den Atomschlag auslöst.