Das Leolabyrinth

Was steckt hinter dieser sich hinziehenden Gretchenfrage nach den Leopard-Panzern?

Möglicherweise mehrere, sich überlappende Dinge:

 

- die alte Doktrin der deutschen Außenpolitik, keine Waffen in Kriegsgebiete zu schicken?

- die Sozialdemokraten machen sich um Umfragewerte Sorgen?

- gibt es inoffizielle Drohungen des Kremls an die deutsche Regierung, weitere Sabotage im der Art Nordstream oder durchgehackte-Bahn-Kabel durchzuführen (falls derlei der Kreml war, aber wer sonst eigentlich)?

- die grundsätzliche und ja weitestgehend von allen eingehaltene Vorgehensweise der Alliierten, Waffensystem nur graduell und in gewissen Stückzahlen an die Ukraine zu liefern, die somit den Rhythmus für Deutschland wie auch die übrigen Partner vorgibt? Da ja auch die Briten überhaupt erst vor einer Woche als Erste vorgetreten sind mit auch nur einer Handvoll Panzern?

- eine Rüstungskonkurrenz im Hintergrund, dass die Amerikaner Marktanteile bei den Panzerbeständen der Nato-Länder von bisherigen Leopard-Kunden übernehmen wollen?

- gibt es inoffizielle Absprachen (Drohungen), etwa mit der chinesischen Regierung, die ihr Stillhalten im Falle einer deutschen Panzerlieferung mit einem Tauschgeschäft abgeglichen sehen will, etwa im Sinne der Kaufgespräche rund um den Hamburger Hafen?

- die Sorge, dass ein Leopard dem Kreml in die Hände fallen könnte und somit technologisches Wissen verlorengeht?